Das Team

Wir als Stammpersonal der Heilpraktiker-Schule-Bodensee stellen uns vor. Hinzu kommen wechselnde Referenten und extern Vortragende. So finden auch ehemalige Schüler immer wieder die Möglichkeit bei uns ihr Wissen weiterzugeben

Hans Peter Letz-Zeller

Ich praktiziere seit über 40 Jahren als Heilpraktiker.

1944 in München geboren, studierte ich zunächst Architektur. Nach Studienende mit Abschluß als Dipl.-Ingenieur arbeitete ich dann einige Jahre in Architektenbüros.

Danach entdeckte ich jedoch meine persönliche Berufung zum Heilpraktiker und absolvierte von 1976 bis 1978 meine HP-Ausbildung. Noch im selben Jahr gründete ich eine eigene Naturheilpraxis und arbeitete unter anderem auch als Lehrer an einer Heilpraktikerschule (HSS) in München.

Im Jahr 1980 wechselte ich meinen Wirkungskreis und verlegte meine Heilpraxis nach Friedrichshafen am Bodensee und erweiterte sie um eine eigene HP-Schule.

Seit 1990 sind Praxis und Schule in Immenstaad am Bodensee angesiedelt. 2019 erfolgte der Umzug der Schule nach Owingen-Taisersdorf

In der Heilpraktiker-Schule-Bodensee unterrichtet Sie eine kleine Gruppe hochmotivierter, engagierter und erfahrener Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker.

Die Zukunft des Berufsstandes und auch unserer Schüler liegt uns sehr am Herzen.

Hans Peter Letz-Zeller – Heilpraktiker UDH – Homöopath – Akupunkteur – Baubiologe Dipl.Ing. – Gesundheitspädagoge SKA – Chi Gong Lehrer DQGG

Ruth Steindl

Geboren bin ich 1969 in Augsburg. Schon von Kindheit an, durfte ich in der idyllischen Bodenseeregion leben.

1993 kam für mich die Entscheidung für eine Heilpraktikerausbildung recht spontan und nahezu ebenso spontan fand ich die Heilpraktiker-Schule-Bodensee als Ausbildungsort.

1995 Absolvierte ich die Überprüfung zum Heilpraktiker und arbeite seither mit viel Freude in diesem schönen Beruf, welcher mir Entfaltung in unterschiedliche Therapierichtungen ermöglicht, wie z.B. Shiatsu, Akupunktur, Pflanzenheilkunde, Anthroposophische Medizin und Klang-Therapie.

Seit 2014 habe ich die Schulleitung der Heilpraktiker Schule Bodensee übernommen.

Der Aufbau und die Funktion des menschlichen Körpers, faszinieren mich und können mich immer wieder aufs Neue begeistern. Daher unterrichte in dieser Schule vorwiegend die Themen Anatomie, Physiologie und Pathologie. Also, die Themen, welche wesentlich für das Bestehen der Überprüfung zum Heilpraktiker durch das Gesundheitsamt sind.

Es wird aber weit über das reine Prüfungswissen hinaus gegangen. Meiner Ansicht nach ist das tiefergehende Verständnis der Zusammenhänge des menschlichen Körpers von elementarer Bedeutung für das erfolgreiche Praktizieren als Heilpraktiker…und was man wirklich verstanden hat, das braucht man nicht mühsam auswendig zu lernen.

Eine entspannte, doch spannende Unterrichtsatmosphäre ist mir wichtig. Ich möchte echtes Interesse an den Lehrinhalten wecken, denn es gibt auch ein Leben nach der Prüfung und wir lernen nicht für die Prüfung, sondern für die Praxis.